ADVECTION TECHNOLOGIES

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Kompetenzen

Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsbeispielen aus unseren Projekten.

Freie Konvektion

Ein Spalt zwischen zwei heißen Bauteilen bildet eigene Strömungen durch instationäre Wär- meleitung in Solids. Abhängig von dem Tem- peraturgradienten könnte diese Strömung sogar turbulent werden. Durch Modellierung der Strömung in Spalten können zeitliches Abkühlverhalten bzw. Aufheizverhalten der Bauteile genauer festgestellt werden.

 

Akustik

Die stationäre Wirbeldynamik im Hohlraum der Kofferraumschlitze eines Fahrzeugs bilden eine monopole Schallquelle. Durch klicken auf Noten auf der rechten Seite des Bildes hört man entsprechende Berechnungsergebnisse bei den jeweiligen Mikrofonepositionen, die am rechten Bild dargestellt sind. Dadurch ist ein direkter Vergleich mit Messung   etwas leichter.

 

Thermischer Komfort

Bei Komfortsberechnungen stehen der Mensch, seine physiologischen Prozesse und sein Empfinden der Umgebungstemperaturen im Mittelpunkt des Geschehens. Mit Hilfe verschiedener Verfahren kann man diese Wechselwirkung beschreiben und sein mög- liches Behaglichkeitsempfinden einschätzen. 

 

Abkühlung eines Stahlbauelements

Die zeitliche Entwicklung der Temperaturen, und genauere Abschätzung der Abkühl- und Aufheiz-Zeiten bei Solidelementen sind wichtig bei thermodynamischen Prozessen wie Werkzeugtechnik oder Spritzgussverfahren.

 

Umströmung über VWGS

Die Umströmungen über Fahrzeugstrukturen wie die Vorwärtsgeneigte Stufe, abgebildet im rechten Bild, machen nicht nur belastenden Lärm für Insassen und Umgebung, sondern sie sind auch Schwingungsquelle, die Komfort und Bauteillebensdauer beeinträchtigt.

 

 Strömungsmechanik, Innen- und Außenaerodynamik

1D-2D-3D CFD, (Nicht-) Lineare, (In-) Station-  äre, (In-) Kompressible und gekoppelte Multi- Physicsberechnungen (Strahlung, Thermo- dynamik, Strukturanalyse, Schwingungsana- lyse).

Fluid-Struktur Interaktionen

Instationäre gekoppelte Spannungsanalysen gekoppelt mit Strömung, Multiphysics Lösun- gen, Einseitige oder doppelseitige Kopplun- gen. Berechnungen der Kräfte und der Schwingungsmoden. Vermeidung der Reso- nanzen.

Klimatisierung, Komfort

Entwicklung und Berechnung des thermischen Komforts. Entwicklung und Optimierung von Thermomanagement-Konzepten. Modellierung der Klimatisierung von geschlossenen Räumen, sowie thermischer Behaglichkeit der Insassen. Definition und Berechnung von Lastenheftvorgaben, Betriebspunkte der HVAC-Komponenten.

 

Thermische Absicherung von Gesamtfahrzeug

Berechnung der Bauteiltemperaturen. Hot-Spots, Thermische Strahlung, Solarstrahlung auf die Bauteile, Bewertung des Packaging- konzepts hinsichtlich der Thermodynamik.

Akustische Signal Analyse, Schwingungsanalyse, NVH, Messtechnik

Analyse der Schwingungsmoden, Psycho- akustische Signalanalyse, 2D-3D Signalum- wandlung, Sound Design, Schallpegelana- lyse, Feststellung der Transferpfade und Kräfte, Feststellung der akustischen Moden, Strömungsakustik, Kalibrierung der Messstel- len.

 

Akustik, Strömungsakustik, CAA, Modalanalyse

Untersuchung der Schallquellen, Akustische und Aeroakustische Optimierung der Geo-metrien. Berechnung der (Nicht-) Linearen Effekte. Die Ergebnisse werden am Ende der Untersuchung visualisiert und auralisiert um den Vergleich zu erleichtern.

 

Visualisierung und Auralisierung der Ergebnisse

Filme, Animationsbilder und Klänge aus Berechnungsergebnissen werden generiert. Messergebnisse werden hörbar gemacht.  Airborn /Structureborn Sound, Luftschall. Automatisierung der Auswertung der Ergebnisse mit Hilfe von Skripten.

Interim Projektmanagement

Projektierung, Projektleitung, Planung von Meilensteinen, Finanzplan, Personalplan, Bedarfsanalyse nach Kunden-Spezifikationen und nach Lastenheften. Verantwortung für die technische Betreuung der Kunden. Erstellung der Dokumentationen. Fachübergreifende Zusammenarbeit mit Verkauf. Verbesserung der Qualität, Standardisierung und Auto-matisierung der Prozesse.

Software Testing

Validierung und Verifizierung von Program- men. Die Funktionen werden hinsichtlich der Anwendung überprüft, getestet, analysiert und bewertet. Hardware-Software wird bzgl der Kompatibilität überprüft. Operationeller Datentransfer sowie verschiedene kunden- spezifische Szenarien werden analysiert.

Schulung

Einführung in die Methoden des Virtuellen Engineering. Digitaler Entwurf, Konstruktion und Simulationsmethoden in der Produktent- wicklung. Vorstellung der Messtechnik, Vor- stellung der Auswertungsprogramme und Lö- sungen. Einführung in die Hardwareanforde- rungen sowie Handlungsbeispiele der kunden-spezifischen Probleme.

Konstruktion

Bauteil-Optimierungen, 2D-Zeichnungen, Vor- bereitung der 3D Geometrien, Freiformflächen, Oberflächen Tessalationen Stückzahlan- gaben, Anpassung der Variationen, Variation-enmanagement, Anwendung Methoden der Requirements Engineering, Überprüfung nach Herstellbarkeit.

AdvectionTECH-auralisierung2-60pro-271-180
AdvectionTECH-Generic-kiste-85pro
Advection-TECH-StahlAbkuehlung2-96pro
Advection-TECH-FFS2-43pro
Advection-TECH-Bild1-78prozent
Advection-TECH-FSI-2
Advection-TECH-four-passengers4MS-48pro
Advection-TECH-TAG1-38pro3
Advection-TECH-Spektrum-PNG-55pro
sab-aeroakustik1-54pro
Advection-TECH-Visualisierung-49pro
Advection-PM1-34pro2
SW-Test2-58pro
berlin-ila-2002-1-s-20prozent-90pro
Konstruktion-baska-26pro2

Veröffentlichungen

Sabanca M., Brenner G., Durst F., and Tremel U. Adaptive Solutions of Compressible Navier-Stokes Equations in the Low Mach Number Limit Through Weighted A Posteriori Error Estimate, Proc. of the 3rd European Conference on Numerical Mathematics and Advanced Applications, Jyväskylä, Finnland July, 26-30th 1999, pp 171-179 ed. by P. Neittaanmäki, T. Tiihonen and P. Tarvainen, World Scientific, Singapore.

Sabanca M., Brenner G. and Alemdaroglu N. Improvements to compressible Euler Methods for low Mach number flows, Int. J. for Num. Methods in Fluids, 34, 167-185, 2000.

Sabanca M., Brenner G. and Durst F. On the error control and adaptivity for low Mach number compressible flows, AIAA J. 40 No 11 2234-2240, 2002.

Sabanca M., Numerical computations of weakly compressible flows, Diss. Friedrichs-Alexander Universität Er- langen, 148 p., xxvii-2002

Sabanca M., Durst F. Flow past a tiny circular cylinder at high temperatures and weak compressible effects on the vortex shedding frequency, Physics of Fluids, 15, No:7, 1821-1829, 2003.

Sabanca M., Brenner G. and Durst F. Slight compressible effects for flows around circular cylinders at high temperature ratios, The third international symposium on finite volumes (FIVOL) Porquerolles, France, 565-572, June 24-28, 2002.

Sabanca M., On wave harmonics of heated circular cylinders, Computers and Fluids, 36, 887-901, 2007.

Sabanca M., Pott-Pollenske M., Lummer M., Flow field simulations of an isolated flap for aeroacoustic investi- gations, ISSN 1614-7790, Report of AS/DLR, 2004.

Zeibig A., Achilles W., Wilde A., Sabanca M., Delfs J., Aeroacoustic measurements and validations of numerical simulations for the case of a generic vehicle structure, Int. conf. in sound and vibration (ICSV12), 1-8, Lisabon, Portuqual, 11-14, July 2005

Sabanca M., Delfs J., Numerical investigation of self-excited oscillations of a generic profile with computa- tional aeroacoustics, DAGA 05, Munich, 14-17 March, pp 625-626, 2005.

Költzsch P., Delfs J., Grünewald M., Knüfel B., Bauer M., Wilde A., Zeibig A., Basel B., Kolb A., Sabanca M., Sarradj E., Vorausberechnung von Strömungs- und Körperschall bei typischen Fahrzeugstrukturen mit dem Ziel der Lärmminderungsprognose, Schlussbericht zum BMBF-Vorhaben “Akustische Simulationsverfahren (AKUSIM)” Förderkennzeichen FKZ 19 U 1074, April 2005, 260 Seiten.

Sabanca M., How can silent air traffic be managed, Cumhuriyet Bilim Teknik, 951/16, 11 Juni 2005

Sabanca M., Noise generated by turbulent flow over forward facing steps, Computers & Fluids, 38, pp. 1467--1479, 2009.

Sabanca M., Acoustic modes of self excited oscillations in struts, Computers & Fluids, 38, pp. 1455-1466, 2009.

Evans S., Sabanca M., Moos O., Ruiz E., Strobel A., Validation of STAR TCM tool for the computation thermal comfort management, 09HX-0046, SAE World Congress, Detroit, Michigan, 20-23 April 2009.

Sabanca M., Evans S., Schwengler E. K., Ruiz E., Thermal comfort simulations in the presence of humidity, ATZ Fahrzeug Konzepte, 10. Internationales Stuttgarter Symposium, Automobil und Motorentechnik, 175-191, 16-17 März 2010.

[Weitere Veröffentlichungen auf Anfrage]

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